ENDODONTOLOGIE.

Neter & Partner - Zahnärzte: für den Erhalt Ihrer Zähne

Pulsierende Zahnschmerzen, Berührungsempfindlichkeit und kaum noch wirksame Schmerztabletten gehören zu Ihrem Alltag? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie an einer Pulpitis leiden. Bei dieser Zahnerkrankung haben sich Kariesbakterien den Weg bis zur Pulpa (also das Zahninnere) und zum Zahnnerv gebahnt.

Die Folgen sind schmerzhaft und lästig:

• Bewegungsabhängige pulsierende Schmerzen am Anfang
  • Schmerzen beim Aufbiss
  • Immer stärker zunehmender Druck im Kiefer
  • Anschwellende Wange (nicht immer) durch Eiteransammlungen

Manchmal hören genau diese unangenehmen Schmerzen abrupt auf, ein Segen für unsere Patienten. Aber nicht für Ihre Zähne, denn wenn solch starke Schmerzen plötzlich aufhören, ist das ein Zeichen, dass der Nerv abgestorben ist. Die Bakterien verschwinden allerdings nicht, sondern wandern weiter durch die Zahnwurzel, bis hinunter zum Kieferknochen. Dort können sie akute und chronische Entzündungen auslösen, die dann oft den Zahnverlust zur Folge haben.

Die gefürchtete Wurzelbehandlung ist schmerzfrei möglich

Alptraum Wurzelbehandlung – diese Therapie gehört zu den am meisten gefürchteten Behandlungen in der modernen Zahnheilkunde. Die gute Nachricht ist, dass wir mit einer Wurzelbehandlung nicht nur den Zahn langfristig erhalten können, sondern dass wir die Behandlung ohne Schmerzen durchführen können. Wenn Sie mit starken Schmerzen zu uns in die Praxis kommen, gibt es modernste Anästhetika, die innerhalb weniger Minuten einen schmerzfreien Eingriff möglich machen.

In einer ersten Sitzung entfernen wir den entzündeten Zahnnerv und versorgen den Zahn dann mit einem Medikament und einer provisorischen Füllung. Erst wenn die Entzündung vollständig ausgeheilt ist, setzen wir die Behandlung fort, reinigen und bereiten die Wurzelkanäle des betroffenen Zahns auf und setzen dann eine hermetisch dichte Wurzelfüllung ein. Die Schmerzen verschwinden und ein totgeglaubter Zahn kann erhalten bleiben.